Maria Vesperbild

Standort

Ortsteile

Fakten und Zahlen

Politik

Wappen

Geschichte

Sehenswertes

 

 

Bauhofen

Hellersberg

Hinterschellenbach

Lauterbach

Maria Vesperbild

Muttershofen

Roppeltshausen

Schönebach

Uttenhofen

Ziemetshausen

Vorderschellenbach

 

 

Maria Vesperbild

Blick auf Maria Vesperbild

 

 

Maria Vesperbild
Einwohner: 34 (20.6.2012)
Postleitzahl: 86473
Vorwahl: 08284
 
Maria Vesperbild Kirche
Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
 

Wallfahrtskirche Maria Vesperbild

Maria Vesperbild ist ein Ortsteil der Gemeinde Ziemetshausen im Landkreis Günzburg (SchwabenBayern). Der Wallfahrtsort Maria Vesperbild liegt ca. 1 km südöstlich von Ziemetshausen an der B 300. Jährlich pilgern 400.000 bis 500.000 Menschen nach Vesperbild zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes(Vesperbild = Pietà).


1650 wurde auf dem Weg von Ziemetshausen nach Langenneufnach als Dank für das Ende des Dreißigjährigen Krieges eine Feld-Kapelle errichtet. 1673 wurde die Kapelle vergrößert und 1725 wurde die erste Wallfahrtskirche gebaut. 1754 entstand eine neue Wallfahrtskirche, die 1756 geweiht wurde. 1960 wurde der Gnadenaltar und 1965 wurden die Seitenaltäre errichtet. Das Hochfest am 15. August Mariä Aufnahme in den Himmel wird jährlich mit einem Pontifikalgottesdienst mit anschließender Lichterprozession gefeiert. Zu diesem Anlass wird an der Fatimagrotte ein herrlicher Blumenteppich erstellt.

 

Maria Vesperbild Kirche

Hochaltar der Wallfahrtskirche

 

Fatimagrotte 

Von der Wallfahrtskirche führt ein Kreuzweg durch einen lichten Buchenwald zur Fatima-Grotte (nördlich vom Schloss Seyfriedsberg). Um die Fatima-Madonna sind weit über 1000 Votiv-Tafeln aus jüngster Zeit aufgestellt und zeugen von Gebetserhörungen. Um die Figur der Maria von Fatima brennen riesige Votivkerzen aus aller Welt, die von Pilgern gestiftet wurden.
 

Maria Vesperbild Grotte

Fatimagrotte

 

Quelle: auszugsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Vesperbild

 

Maria Vesperbild Osterbrunnen

Osterbrunnen 2012 in Maria Vesperbild

 

Maria Vesperbild Kloster St. Clara

Kloster St. Klara