Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     ***  Rattenbekämpfung in Ziemetshausen am 11.12.2019  ***     
     ***  Erste-Hilfe-Kurs der FBG Günzburg-Krumbach  ***     
     ***  Ergebnisse Trinkwasseruntersuchung  ***     
 

Rathaus Ziemetshausen

Rathaus
Bgm.-Haide-Str. 1
86473 Ziemetshausen

 

Tel.: 08284 / 997 99 - 0
Fax: 08284 / 997 99 - 30

 

E-Mail:

Internet: www.vgziemetshausen.de

 

 

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:  08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

 

Bürgermeister Karl Haide brachte schon bald nach seiner Amtsübernahme den Antrag ein, ein gemeindeeigenes Rathaus zu errichten. Nachdem diese Anregung auch durch die Gemeindeverwaltung ihre Billigung erfuhr, konnte man im Jahre 1890 zur Grundsteinlegung schreiten.

Den Plan für das neue Rathaus erstellte der Zimmermeister Franz Liebhaber von hier, den Fassadenplan der Architekt Arnold aus Augsburg. Die Bauarbeiten wurden ausgeführt von Maurermeister Zeller, Zimmermeister Franz Liebhaber, Schlossermeister Kasimir Fischer, Malermeister Strobl, Schreinermeister Joachim Böck, Georg Fischer und Kunzmann.

Im Jahre 1892 konnte das neue Rathaus bezogen werden.

Heute wird das gesamte Gebäude als Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Ziemetshausen für die gemeindliche Verwaltung  des Marktes Ziemetshausen und der Gemeinde Aichen genutzt.