Standort

Ortsteile

Fakten und Zahlen

Politik

Wappen

Geschichte

Sehenswertes

 

 

Aichen

Bernbach

Memmenhausen

Obergessertshausen

Nachstetten

Ruhfelden

Aichen ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Günzburg und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Ziemetshausen.

Aichen

Blick auf Aichen

Geografie 

Aichen liegt in der Region Donau-Iller.

Die Gemeinde Aichen besteht aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Aichen, Memmenhausen und Obergessertshausen.

 

Geschichte

Aichen gehörte zum Stift St. Moritz (Freie Reichsstadt Augsburg). Seit den Friedensverträgen von Brünn und Pressburg 1805 gehört der Ort zu Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstand mit demGemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

 

Einwohnerentwicklung

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 1.126, 1987 dann 1.063 und im Jahr 2000 1.160 Einwohner gezählt.

 

Politik

 

Der Gemeinderat hat 12 Mitglieder. Seit der Kommunalwahl 2002 verteilen sich die Sitze auf folgende Listen:

  • Freie Wählerschaft Obergessertshausen: 5 Sitze
  • CSU/Unabhängiger Wählerblock Memmenhausen: 4 Sitze
  • Freie Wählerschaft Aichen: 3 Sitze

Bürgermeister ist seit 1996 Alois Kling (CSU/UWB/FWS).

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 1999 umgerechnet 393.000 €, davon betrugen die Gewerbesteuereinnahmen (netto) umgerechnet 27.000 €.

 

Wappen 

Wappen Aichen

Unter goldenem Schildhaupt, darin eine grüne Eichel mit drei grünen Eichenblättern, gespalten, vorne fünfmal schräglinks geteilt von Silber und Rot, belegt mit einem goldenen Pfahl, hinten in Rot ein silberner Seitensparren.

 

Wirtschaft und Infrastruktur 

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft 

Es gab 1998 im Bereich der Land- und Forstwirtschaft keine, im produzierenden Gewerbe 23 und im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort zwölf Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 406. Im verarbeitenden Gewerbe und im Bauhauptgewerbe gab es keine Betriebe. Es bestanden im Jahr 1999 52 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 1.030 ha. Davon waren 334 ha Ackerfläche und 696 ha Dauergrünfläche.

 

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 1999):

  • Kindergarten: 25 Kindergartenplätze mit 25 Kindern

 

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aichen)

 

 

 

Aichen Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus Aichen

 

Aichen GemeindeSchützenhaus

Gemeinde- und Schützenhaus Aichen

 

Aichen Kapelle Maria Trost

Kapelle Maria Trost

Aichen Kapelle Maria Trost

 

 

Aichen Kirche St. Ulrich

Kirche St. Ulrich in Aichen