Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Markt Ziemetshausen

Vorschaubild

Bgm.-Haide-Straße 1
86473 Ziemetshausen

Telefon (08284) 997990
Telefax (08284) 9979930

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ziemetshausen.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr


Aktuelle Meldungen

Bekanntmachung und Tagesordnung zur Sitzung des Marktgemeinderates Ziemetshausen am 10.10.2022

B e k a n n t m a c h u n g
u n d   T a g e s o r d n u n g

 

zur Sitzung des Marktgemeinderates Ziemetshausen
 
am Montag, dem 10. Oktober 2022, um 19:30 Uhr,
 

im Sitzungssaal des Rathauses

 

T a g e s o r d n u n g :

Öffentlich

 

  1. Energiesparen im Marktgemeindegebiet; Weihnachtsbeleuchtung; Beratung und Beschlussfassung
  2. Bekanntmachung aus nichtöffentlicher Sitzung
  3. Sonstiges
  4. Anträge, Anfragen

 

 

Im Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

Ziemetshausen, den 4. Oktober 2022

 

 

Markt Ziemetshausen

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

 

Foto zur Meldung: Bekanntmachung und Tagesordnung zur Sitzung des Marktgemeinderates Ziemetshausen am 10.10.2022
Foto: Bekanntmachung und Tagesordnung zur Sitzung des Marktgemeinderates Ziemetshausen am 10.10.2022

Schulstart 2022

Schulstart

Neues Schuljahr – erneuerter Zebrastreifen

Rechtzeitig zum beginnenden Schuljahr wurde zur Verbesserung der Schulwegsicherheit der Fußgängerüberweg an der Hyazinth-Wäckerle-Grundschule Ziemetshausen, auf Anordnung der Polizeiinspektion Krumbach hin, den aktuellen verkehrsrechtlichen Bestimmungen angepasst. Hierzu musste der Zebrastreifen verlegt und technisch erneuert werden. 

 

Die letzten Arbeiten am Zebrastreifen, wozu auch noch die Beschilderung und Beleuchtung gehören, um ihn insbesondere in der nunmehr kommenden dunklen Jahreszeit für die Verkehrsteilnehmer verkehrssicher zu machen, werden durch den Bauhof des Marktes Ziemetshausen sowie die LEW noch erfolgen.

 

Zebrastreifen

Bild: VG Ziemetshausen

Unser Bild zeigt von links: Erster Bürgermeister Ralf Wetzel, technischer Bauamtsmitarbeiter Wolfgang Reif, Polizeihauptmeister Marcus Praschivka

Foto zur Meldung: Neues Schuljahr – erneuerter Zebrastreifen
Foto: Neues Schuljahr – erneuerter Zebrastreifen

Markt Ziemetshausen präsentiert sich beim diesjährigen Donautal-Radelspaß in Wertingen

Am 17.09.2023 findet der Donautal-Radelspaß in Ziemetshausen statt und lädt wie bereits in den Jahren 2011 und 2013 wieder Groß und Klein zum gemeinsamen Radeln ein. Um bereits vorab für diese Veranstaltung zu werben, präsentierte sich der Markt Ziemetshausen als künftiger Gastgeber dieses überregionalen Events mit einem eigenen Stand auf dem diesjährigen Donautal-Radelspaß am 11.09.2022 in Wertingen. Besucherinnen und Besucher erhielten hier bereits einen Vorgeschmack auf die einladenden Radwege im landschaftlichen schönen oberen Zusamtal und die historischen Sehenswürdigkeiten der Marktgemeinde Ziemetshausen.   

Besonders dankbar ist der Markt seinem Heimatverein, der ebenfalls am Stand mit vertreten war und gerade für die jüngsten Radfreunde durch seine Mitmach-Aktion das Highlight der Veranstaltung darstellte. Das Herstellen von eigenen, bunten Seilen fand bei den Kindern so großen Anklang, dass diese auch noch nach offiziellem Ende der Veranstaltung Schlange standen.  

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns bereits jetzt auf den Donautal-Radelspaß 2023!

 

Donautal-RadelspaßBild: Markt Ziemetshausen 

 

Video vom Herstellen von Seilen durch den Heimatverein Ziemetshausen 

 

Absage Marktsonntag 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligter der geplante Marktsonntag am 02.10.2022 in diesem Jahr leider nicht stattfinden wird.  

 

Nachdem der Marktsonntag nun zweimal hintereinander aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, hatte sich der Markt Ziemetshausen bereits darauf gefreut, diese Tradition im Jahr 2022 wieder aufleben zu lassen und seinen Bürgerinnen und Bürgern wieder diese Veranstaltung im Marktgemeindegebiet anbieten zu können. Allerdings lebt ein solcher Markt neben unseren teilnehmenden Vereinen von einem vielseitigen Angebot an Ständen und Ausstellern, die wir trotz intensiver Bemühungen und Anfragen in diesem Jahr leider nicht gewinnen konnten. Eine Durchführung des Marktsonntag ohne entsprechende ausreichende Anzahl von Fieranten macht in unseren Augen leider keinen Sinn. Schweren Herzen hat der Markt Ziemetshausen aufgrund einstimmigem Beschluss im Marktgemeinderat und in Abstimmung mit dem Handels- und Gewerbeverein als Veranstalter deshalb entschieden, den Marktsonntag in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

 

Wir möchten uns in diesem Zuge bei allen Vereinen und Helfern trotzdem ganz herzlich bedanken. Wir sind sehr dankbar und wissen es zu schätzen, dass Sie uns auch in diesem Jahr wieder bei unserem Markt unterstützt hätten.

 

Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass das Webereimuseum und das Schreinereimuseum „Bei de Hölzerne“ des Heimatvereins Ziemetshausen an diesem Tag trotzdem wie gewohnt geöffnet hat und sich über Ihren Besuch sehr freuen würde.

 

Der Markt Ziemetshausen wird zusammen mit dem Handels- und Gewerbeverein Optionen für eine Optimierung des Markts ausloten, um dem Markt für Besucher, Vereine, Gewerbetreibende und Fieranten ab dem kommenden Jahr interessanter zu machen. Sofern Sie dazu Ideen bzw. Vorschläge haben, bitten wir Sie uns diese mitzuteilen.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder einen vielseitigen Markt anbieten können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Absage Marktsonntag 2022
Foto: Absage Marktsonntag 2022

Bürgerversammlung 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B e k a n n t m a c h u n g

 

und

 

Einladung

zur Bürgerversammlung 2022

 

Die Bürgerversammlung 2022 für den Markt Ziemetshausen mit allen Ortsteilen findet am

 

Donnerstag, den 13. Oktober 2022,

um 20:00 Uhr,

 

in der Taferne, Bgm.-Haide-Str. 16, in Ziemetshausen statt.

 

T a g e s o r d n u n g :

 

  1. Allgemeiner Rückblick auf das Jahr 2022 und
    Ausblick auf das kommende Jahr

     
  2. Aussprache

 

Angelegenheiten, die einer besonderen Vorbereitung bedürfen, sollen bis spätestens 29. September 2022 schriftlich beantragt werden.

 

Ziemetshausen, den 05.09.2022

 

 

 

             

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

Foto zur Meldung: Bürgerversammlung 2022
Foto: Bürgerversammlung 2022

Aktuelle Sachstandsinformation Arztpraxis Ziemetshausen

Liebe Bürgerinnen,

liebe Bürger,

 

 

ab Donnerstag, den 1. September wird Herr Feil den Betrieb in der seit Ende März 2022 verwaisten Arztpraxis in Ziemetshausen wieder aufnehmen. Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten können Sie dem beigefügten Plakat entnehmen.

 

Es freut alle an diesem Projekt beteiligten Mitwirkenden, dass nunmehr der Neubeginn ansteht. Der Markt Ziemetshausen möchte sich deshalb hiermit bei allen Personen aus Politik, unserem Marktgemeinderat, bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Rathauses, unserem Bauhof, den beteiligten Handwerkern und externen Dienstleistern und insbesondere bei Herrn Feil und seinem neuen Praxis-Team im Namen der zukünftigen Patientinnen und Patienten herzlichst bedanken.

 

Diese zeitnahe Umsetzung war, wie die einzelnen Beteiligten wissen, aufgrund verschiedenster Herausforderungen und Komplikationen teilweise eine nerven- und nicht zuletzt zeitraubende Angelegenheit. Nachdem alle an dem Projekt Beteiligten in den letzten Wochen und Monaten eine sehr interessante Einsicht in unsere aktuelle und vor allem zukünftige medizinische Grundversorgung nehmen durften, darf ich die Bevölkerung bitten, das nunmehr bestehende zusätzliche, allgemein medizinische Angebot durch Herrn Feil anzunehmen und sehr gerne auch im Bekannten- und Verwandtenkreis auf diese neue Praxis in Ziemetshausen und damit im oberen Zusamtal hinzuweisen.

 

Nachdem, wie wir feststellen mussten, es immer schwieriger wird, Medizinerinnen bzw. Mediziner für die Tätigkeit als sogenannter Hausarzt im ländlichen Raum zu gewinnen, ist der Übergang der Praxis von Herrn Feil hin zu einem medizinischen Versorgungszentrum für uns die zukunftsicherste und damit bestmöglichste Lösung für unsere Bevölkerung. Der Markt Ziemetshausen freut sich sehr, dass wir die Ambulante Medizin Kreiskliniken Günzburg-Krumbach gGmbH hier als Partner gewinnen konnten und planen mit deren Unterstützung Anfang 2023 mit der Praxis in ein MVZ überzugehen.

 

Wir hoffen, dass wir im Rahmen der Wiederbelegung der Arztpraxis zusätzlich auch private Investoren sowie engagierte Personen aus dem medizinischen Bereich dafür sensibilisieren und ggfs. gewinnen konnten, im Markt Ziemetshausen durch die Errichtung weiterer Einrichtungen das medizinische Angebot zu erweitern.

 

Da sich absehbar die Situation bezüglich der medizinischen Versorgung nicht verbessern wird, laden wir auch sehr gerne die Bürgerinnen und Bürger aus unseren Nachbarkommunen, auch landkreisübergreifend, zur Nutzung der neuen Arztpraxis sowie perspektivisch des entstehenden MVZs ein. Die kommunale Familie sollte auch hier im Rahmen der Daseinsvorsorge, wie bereits in anderen Tätigkeitsfeldern z. B. Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, gemeinsame Verwaltung, Schulen usw. kooperieren, um für unsere Bürgerinnen und Bürger eine bestmöglichste Lösung anbieten zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

Markt Ziemetshausen

 

Öffnungszeiten

Foto zur Meldung: Aktuelle Sachstandsinformation Arztpraxis Ziemetshausen
Foto: Aktuelle Sachstandsinformation Arztpraxis Ziemetshausen

Arztpraxis Ziemetshausen GbR, aktuelle Sachstandsinformation

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

wir dürfen Ihnen mitteilen, dass nach derzeitigen Kenntnistand die Arztpraxis Ziemetshausen GbR, betrieben durch Herrn Feil, ab Kalenderwoche 31 (01.08.2022) wieder geöffnet werden wird. Den taggenauen Termin sowie insbesondere die konkreten zukünftigen Öffnungszeiten werden wir Ihnen sofort mitteilen, nachdem diese durch Herrn Feil festgelegt wurden.  

 

Wir freuen uns, mit Herrn Feil einen Mediziner gefunden zu haben, der den Betrieb unserer Arztpraxis wieder aufnimmt und uns beim Übergang der Praxis in ein MVZ maßgeblich unterstützen wird. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlichst bedanken!

 

An dieser Stelle dürfen wir Ihnen auch schon die Stellenanzeige für das geplante medizinische Versorgungszentrum Ziemetshausen, dessen Träger die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden, zur Kenntnis geben. Diese Stellenausschreibung wird überregional am 23.07.2022 kommuniziert werden.

 

Sollten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis Fachärzte für Allgemeinmedizin und/oder Hausärztliche Internisten kennen, die eventuell Interesse an einer Beschäftigung in unserem künftigen MVZ hätten, würden wir uns freuen, wenn Sie die Stellenanzeige weitergeben.

 

Stellenausschreibung

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

Markt Ziemetshausen

Foto zur Meldung: Arztpraxis Ziemetshausen GbR, aktuelle Sachstandsinformation
Foto: Arztpraxis Ziemetshausen GbR, aktuelle Sachstandsinformation

Arztpraxis GbR; Aktuelle Sachstandsinformation

(01.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

es freut mich außerordentlich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass bei der heutigen Sitzung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern, Bezirk Schwaben, unserem Mediziner eine kassenärztliche Zulassung erteilt wurde. Ebenso darf ich Ihnen mitteilen, dass das bisherige Mietverhältnis der Arztpraxis Ziemetshausen GbR außerordentlich und fristlos gekündigt wurde und die Räumlichkeiten uns wieder zur Verfügung stehen. Als letzte beide Punkte fehlt uns zum einen noch das notwendige Personal in Form von Arzthelfer/innen. Hier dürfen wir die Bevölkerung bitten, uns bei der Suche nach geeignetem Personal zu unterstützen. Initiativbewerbungen können sehr gerne ab sofort im Rathaus abgegeben werden, gerne auch digital per Mail über bewerbung@vg.ziemetshausen.de.

 

Zum anderen ist nunmehr ein MVZ mit einem Träger aus dem medizinischen Sektor zu gründen. Über den weiteren Fortgang werden wir Sie unverzüglich informieren.

 

Fürs Erste möchte ich mich bei allen, die uns bisher auf unserem Weg zu einer zeitnahen allgemeinmedizinischen Versorgung tatkräftig unterstützt haben, herzlichst bedanken und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit zum schnellen und erfolgreichen Abschluss dieser so wichtigen Aufgabe der Daseinsvorsorge für eine Kommune.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister


Veranstaltungen

16.09.​2023 bis
17.09.​2023

 

01.10.​2023

MARKTSONNTAG in Ziemetshausen

In Ziemetshausen ist am Marktsonntag was los! Zum traditionellen Herbstmarkt heißt der Markt ... [mehr]
 
 

Gastroangebote

16.09.​2023 bis
17.09.​2023

Radelspaß 2023

[mehr]
 

01.10.​2023 bis
01.10.​2023

MARKTSONNTAG in Ziemetshausen

In Ziemetshausen ist am Marktsonntag was los! Zum traditionellen Herbstmarkt heißt der Markt ... [mehr]