Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Markt Ziemetshausen

Vorschaubild

Bgm.-Haide-Straße 1
86473 Ziemetshausen

Telefon (08284) 997990
Telefax (08284) 9979930

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ziemetshausen.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr


Aktuelle Meldungen

Tagesordnung zur Sitzung des Marktgemeinderates Ziemetshausen am 06.02.2023

Bekanntmachung und Tagesordnung
 

 

zur Sitzung des Marktgemeinderates Ziemetshausen
 

 

am Montag, den 6. Februar 2023, um 19:30 Uhr,

 

 

 

im Sitzungssaal des Rathauses
 

 

T a g e s o r d n u n g :
Öffentlich
 
 

 

  1. Haushalt Markt Ziemetshausen 2023; Beratung und Beschlussfassung 
  2. Finanzplan Markt Ziemetshausen 2023 bis 2026; Beratung und Beschlussfassung
  3. Spitalstiftung; Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2023 und Finanzplanung 2023 bis 2026; Beratung und Beschlussfassung
  4. Gesamtfortschreibung des Regionalplans Donau-Iller; Beteiligung Träger öffentlicher Belange; Beratung und Beschlussfassung
  5. Bekanntgabe von Bauanträgen, die im Verwaltungswege genehmigt wurden
  6. Bekanntmachung aus nichtöffentlicher Sitzung
  7. Sonstiges
  8. Anträge, Anfragen
 
 
 

 

Im Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

 

 
Ziemetshausen, den 30. Januar 2023

 

Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Schaffung einer Buslinie für das Obere Zusamtal

Liebe Bürgerinnen,

liebe Bürger,

 

vorab herzlichen Dank für die sehr rege, engagierte und detaillierte Teilnahme an unserer Bürgerbefragung zur Optimierung und Vernetzung des ÖPNV im oberen Zusamtal.

 

Wir haben uns über die 385 Rückmeldungen sehr gefreut und möchten Ihnen natürlich gerne die Ergebnisse präsentieren:

 

Ergebnisse Auswertung Bürgerbefragung

 

Bei einem gemeinsamen Termin haben die Gemeinde Aichen sowie der Markt Ziemetshausen die Rückmeldungen sowie das ausgewertete Ergebnis dem Landkreis Günzburg, vertreten durch Herrn Landrat Dr. Hans Reichhart, als Träger des ÖPNV übergeben.

 

Artikel Mittelschwäbische Nachrichten "Neue Buslinie zwischen Ziemetshausen und Dinkelscherben: Das ist der Stand

 

ÖPNV

 

 

Erläuterungen zur Initiative "Schaffung einer Buslinie für das Obere Zusamtal"

 

Herzlichst

 

Ihr

 

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

 

Foto zur Meldung: Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Schaffung einer Buslinie für das Obere Zusamtal
Foto: Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Schaffung einer Buslinie für das Obere Zusamtal

Verstärkung für die Praxis von Herrn Peter Feil in Ziemetshausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Patientinnen und Patienten,

 

vorab darf ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken, dass Sie zum einen unserer ortsansässigen Sankt Christophorus Apotheke die Treue gehalten haben und zum anderen so zahlreich und auch gemeindegebietsübergreifend die Praxis von Herrn Feil wiederangenommen haben.

 

Nunmehr ist es mir eine besondere Freude, Ihnen noch vor Weihnachten und dem Jahreswechsel mitteilen zu dürfen, dass ab dem neuen Jahr Herr Feil durch eine in Vollzeit tätige Medizinerin unterstützt werden wird. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Öffnungszeiten zukünftig von Montag bis Freitag ausgeweitet werden.

 

Die neuen Öffnungszeiten sind:

 

Montag bis Freitag

8:00 – 12:00 Uhr

zusätzlich

Dienstag, Donnerstag

15:00 – 18:00 Uhr

 

Mit der neuen Ärztin ist das letzte Erfordernis für den Weiterbetrieb der Praxis über den bereits im Voraus von Herrn Feil zugesicherten Betrieb bis zum 31.12.2023 sichergestellt. Das gemeinsame Ziel von Herrn Feil, der neuen Medizinerin und der Marktgemeinde Ziemetshausen ist eine zukunftssichere Allgemeinmedizinische Versorgung im Marktgemeindegebiet sicherzustellen. Diese auf Basis eines Medizinischenversorgungszentrums (MVZ) geht somit in seine finale Phase. Eine Zusage zum Betrieb eines MVZs liegt der Marktgemeinde bereits vor.

 

Nachdem mit der neuen Medizinerin und den ausgeweiteten Öffnungszeiten von einer weiteren Auslastungssteigerung der Praxis zu rechnen ist, benötigt die Praxis zum nächstmöglichen Zeitpunkt medizinisches Fachpersonal. Bewerbungen hierfür können sehr gerne direkt an Herrn Feil gerichtet werden.

 

Abschließend darf ich nochmals sehr gerne das Angebot der Praxis offerieren, dass die Praxis von Herrn Feil selbstverständlich auch alle Patientinnen und Patienten aufnimmt, welche insbesondere nicht bereits früher bei Herrn Feil Patientinnen und Patienten waren. Ebenso ist die Praxis auch sehr gerne bereit, Patientinnen und Patienten aus dem Markt Ziemetshausen, aber auch aus den umliegenden Gemeinden - insbesondere auch aus dem Landkreis Augsburg - aufzunehmen, welche gegenwärtig keinen Hausarzt bzw. keine Hausärztin haben, da diese/r beispielsweise jüngst seine/ihre Tätigkeit beendet hat.

 

 

Mit den Besten Wünschen

 

Ihr

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

Foto zur Meldung: Verstärkung für die Praxis von Herrn Peter Feil in Ziemetshausen
Foto: Verstärkung für die Praxis von Herrn Peter Feil in Ziemetshausen

Wanderausstellung zum Inklusionsprojekt "GrenzenLos"

Durch das Inklusionsprojekt „GrenzenLos“ sollten Menschen mit Behinderung in möglichst vielen Lebensbereichen stärker in den Fokus rücken. Beteiligt daran war auch die Marktgemeinde Ziemetshausen.

 

Die Wanderausstellung beginnt am 13.10.2022 in Ziemetshausen und kann bis zum 20.10.2022 am Platz der „Neuen Mitte“ besichtigt werden.

 

Inklusion

Foto zur Meldung: Wanderausstellung zum Inklusionsprojekt
Foto: Wanderausstellung zum Inklusionsprojekt "GrenzenLos"

Temporärer Mobilfunkmast in Lauterbach

Der Markt Ziemetshausen freut sich, dass nun in Lauterbach ein temporärer 5G-Mobilfunkmast durch die Firma Vantage Tower (Tochterunternehmen von Vodafone) aufgestellt wurde und damit die letzte Mobilfunklücke im Marktgemeindegebiet Ziemetshausen gefüllt werden konnte.  

 

Der Mobilfunkmast versorgt ebenso das Mobilfunknetz der Telekom sowie das von Telefónica. Im kommenden Jahr wird dieser durch eine neue, fest verbaute, Anlage ersetzt.

 

Mobilfunkmast

 

Foto zur Meldung: Temporärer Mobilfunkmast in Lauterbach
Foto: Temporärer Mobilfunkmast in Lauterbach

Bürgerversammlung des Marktes Ziemetshausen 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

der Markt Ziemetshausen bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für den Besuch unserer Bürgerversammlung.

 

Hier können Sie die Präsentation zur diesjährigen Bürgerversammlung einsehen: 

 

 

Präsentation Bürgerversammlung 2022

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister

Markt Ziemetshausen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Bürgerversammlung des Marktes Ziemetshausen 2022
Foto: Bürgerversammlung des Marktes Ziemetshausen 2022

Arztpraxis GbR; Aktuelle Sachstandsinformation

(01.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

es freut mich außerordentlich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass bei der heutigen Sitzung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern, Bezirk Schwaben, unserem Mediziner eine kassenärztliche Zulassung erteilt wurde. Ebenso darf ich Ihnen mitteilen, dass das bisherige Mietverhältnis der Arztpraxis Ziemetshausen GbR außerordentlich und fristlos gekündigt wurde und die Räumlichkeiten uns wieder zur Verfügung stehen. Als letzte beide Punkte fehlt uns zum einen noch das notwendige Personal in Form von Arzthelfer/innen. Hier dürfen wir die Bevölkerung bitten, uns bei der Suche nach geeignetem Personal zu unterstützen. Initiativbewerbungen können sehr gerne ab sofort im Rathaus abgegeben werden, gerne auch digital per Mail über bewerbung@vg.ziemetshausen.de.

 

Zum anderen ist nunmehr ein MVZ mit einem Träger aus dem medizinischen Sektor zu gründen. Über den weiteren Fortgang werden wir Sie unverzüglich informieren.

 

Fürs Erste möchte ich mich bei allen, die uns bisher auf unserem Weg zu einer zeitnahen allgemeinmedizinischen Versorgung tatkräftig unterstützt haben, herzlichst bedanken und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit zum schnellen und erfolgreichen Abschluss dieser so wichtigen Aufgabe der Daseinsvorsorge für eine Kommune.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Wetzel

Erster Bürgermeister


Veranstaltungen

16.09.​2023 bis
17.09.​2023

 
 

Gastroangebote

16.09.​2023 bis
17.09.​2023

Radelspaß 2023

[mehr]