Sing- und Musikschule Ziemetshausen

 

 

 

Logo Musikschule

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

 

in den letzten Wochen und Monaten musste der Betrieb unserer Sing- und Musikschule durch das Ausscheiden der bisherigen Leiterin leider komplett eingestellt werden. Der Markt Ziemetshausen hat sodann umgehend die Suche nach einer neuen Leitung aufgenommen, leider blieb diese erfolglos. Auch die ursprünglich avisierte Kooperation und Fusion mit der Musikschule Stauden e. V. konnte aufgrund deren angespannten Haushaltslage nicht verwirklicht werden. Diese kämpft leider aktuell selbst darum, den Lehrbetrieb aufrecht erhalten zu können und ist gezwungen, ihr bisheriges Konzept zu überdenken und anzupassen. Hierdurch wurde nochmal allgemein bewusst, wie schwer es für die ländlichen Kommunen ist, das Angebot einer Sing- und Musikschule sowohl finanziell als auch personell zu stemmen. 

 

Auch die örtlichen Musikvereine, konkret die Musikvereinigung Ziemetshausen als auch die Chorgemeinschaft Ziemetshausen, deren der Fortbestand des musikalischen Angebotes im Marktgemeindegebiet ein großes Anliegen ist, verfügen aktuell nicht über die entsprechenden Fachkräfte, die für den Weiterbetrieb der Sing- und Musikschule benötigt werden. 

 

Aufgrund der aussichtslosen Lage und den Vorgaben des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen sieht sich der Markt Ziemetshausen deshalb schweren Herzens gezwungen, seine Sing- und Musikschule zu schließen. Diese Entscheidung wurde durch den Marktgemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am 03.06.2024 per Beschluss bestätigt.   

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Freunden und Förderern unserer Sing- und Musikschule ganz herzlich bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls den vielen motivierten und talentierten Kindern und Jugendlichen, die das Angebot der Sing- und Musikschule stets gerne genutzt und dadurch die Freude am Musizieren gefunden haben. 

 

Herzlichst

Ihr 

 

Ralf Wetzel 

Erster Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Natalija Volk

Bgm.-Haide-Straße 1
86473 Ziemetshausen