RSS-Feed
 

MVZ Ziemetshausen steht kurz vor dem Start - Pressemittteilung Kreiskliniken Günzburg-Krumbach

Ziemetshausen

Die hausärztliche Versorgung der Menschen in Ziemetshausen und im oberen Zusamtal bleibt gesichert. Zum 1. Januar 2024 wird, wie berichtet, die Ambulante Medizin gGmbH Kreiskliniken Günzburg-Krumbach die Praxisräume in der Mühlstraße 2 in Ziemetshausen übernehmen und ein Allgemeinmedizinisches MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) am bisherigen Standort etablieren. Damit konnte für den langjährigen Allgemeinmediziner Peter Feil eine gute Nachfolgeregelung gefunden werden. Er wird seine Praxis aus Altersgründen abgeben.

In den vergangenen Wochen hat sich schon Einiges getan. Die Ambulante Medizin gGmbH hat in modernste Praxistechnik investiert, so dass jetzt auch ein Lungenfunktionsgerät, ein Belastungs-EKG, ein Langzeit-EKG und ein hochmodernes Ultraschallgerät zur Versorgung der Patienten bereitstehen. Mehr als 40.000 Euro sind dafür investiert worden. Neben Dr. Julia Lessing, Fachärztin für Innere Medizin, und Dr. Stefan Weber, Facharzt für Allgemeinmedizin, bereiten sich vier Medizinische Fachangestellte auf den Start des MVZ vor. Zwei der MFA haben bereits in der Praxis von Peter Feil gearbeitet, zwei neue Kolleginnen kommen dazu. 

„Das Team in Ziemetshausen hat schon gut zusammengefunden, das freut mich sehr“, sagt Heidrun Stefani, Geschäftsführerin der Ambulante Medizin gGmbH Kreiskliniken Günzburg-Krumbach, „es gab schon einige gemeinsame Besprechungen und Schulungen.“ Die Praxis-IT ist für den MVZ-Betrieb grundlegend neu aufgestellt worden. Hierzu wird es in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr gründliche Schulungen zur neuen Praxis-Software für das Team geben. 

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die medizinische Versorgung für die Menschen in und um den Markt Ziemetshausen zu sichern“, sagt Robert Wieland, Vorstand der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und zusammen mit Heidrun Stefani Geschäftsführer der Ambulante Medizin gGmbH Kreiskliniken Günzburg-Krumbach, die ein Tochterunternehmen der Kreiskliniken ist. „Auch dieses Projekt gehört zu unserer Maxime „Gesundheit gemeinsam gestalten“, so Wieland. 


Mit dem neuen MVZ in Ziemetshausen wird eine umfassende Gesundheitsversorgung möglich, denn Patientinnen und Patienten profitieren bei Bedarf von der Möglichkeit der Weiterbehandlung in den weiteren MVZ (chirurgisch-orthopädisch, gastroenterologisch und kardiologisch) der Ambulante Medizin gGmbH sowie durch die enge Anbindung an die Kreiskliniken direkt. „Damit sichern wir eine wohnortnahe und optimal vernetzte medizinische Versorgung“, so Robert Wieland. 

Heidrun Stefani, Geschäftsführerin der Ambulanten Medizin gGmbH, berichtet im Rückblick von intensiven Gesprächen und Beratungen mit Ziemetshausens Bürgermeister Ralf Wetzel, Peter Feil und nicht zuletzt mit dem Aufsichtsrat der Ambulanten Medizin gGmbH und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Dr. Hans Reichhart. Sie betont das große Engagement von Bürgermeister Wetzel und des Ziemetshauser Marktgemeinderats. „Schulter an Schulter haben wir diesen Schritt ermöglichen können“, so Heidrun Stefani. 

„Ich freue mich, dass mit der Entscheidung des Aufsichtsrats die Gesundheitsversorgung in der Region damit nicht nur weiterhin gut aufgestellt ist, sondern auch dauerhaft sichergestellt werden kann“ sagt Landrat Hans Reichhart. Zudem unterstreicht er die Bedeutung dieser Entscheidung für die Region: „Wir müssen die wohnortnahe und qualifizierte medizinische Versorgung flächendeckend sicherstellen. Das Allgemeinmedizinische MVZ in Ziemetshausen ist dafür ein wichtiger Beitrag.“

 

Info: 

Das Allgemeinmedizinische MVZ in der Mühlstraße 2 in Ziemetshausen hat zu folgenden Sprechzeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, außerdem montags 13 bis 17 Uhr, dienstags 13 bis 18 Uhr und donnerstags 13 bis 19 Uhr. 

Telefonisch erreichbar ist das MVZ unter 08284/99990. 

 

 MVZ Bild von links: BM Ralf Wetzel, Geschäftsführerin Heidrun Stefani, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken Dr. Hans Reichhart sowie Klinikvorstand und Geschäftsführer Robert Wieland. 

Foto: Angela Brenner/Landratsamt Günzburg