Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Schreinereimuseum Ziemetshausen

Joachim Böck

Friedhofstr. 2
86473 Ziemetshausen

Telefon (08284) 8006

Telefax (08284) 8484

E-Mail E-Mail:
www.schreinereimuseum-ziemetshausen.de

Öffnungszeiten:
von Mai – Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr,
für Gruppen auch nach Vereinbarung

 

In der Zusamgemeinde, damals Sitz der einstigen Herrschaft Seifriedsberg, soll bereits im Jahre 1673 eine Zunft der Zimmerleute und Schreiner entstanden sein. Mancher am Ort noch gebräuchlicher Hausname weist auf die frühere Verbindung mit der Holzverarbeitung hin. Die Bedeutung Ziemetshausens für Holzverarbeitung wird heute noch mit zwei Zimmereibetrieben sowie zwei Holzwerken und drei Schreinereien unter Beweis gestellt

 

Im alten Sägewerk der Holzbaufirma Liebhaber in der Friedhofstraße konnte der Heimatverein Ziemetshausen ein Museums-Juwel erstellen. Herr Josef Maier konnte in vielen Jahren  Sammlertätigkeit einen Fundus zusammentragen, um den man den Heimatverein nur beneiden kann. Hinzu kam eine Dauerleihgabe in Form einer kompletten Schreinerwerkstatt aus der Zeit um 1900. So entstand mit der benachbarten alten Weberei ein Museumsensemble, das weit und breit seinesgleichen sucht und um das Ziemetshausen und sein Heimatverein offen beneidet werden.


Veranstaltungen


02.12.​2022 bis
04.12.​2022