Aktuelle Sachstandsinformation zum Trinkwasser
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am 12.01.2026 wurde die Chlorung des Trinkwassernetzes in Ziemetshausen gestartet. Im Rahmen der jüngsten Beprobung vom 28.01.2026 können wir Ihnen heute mitteilen, dass in zehn von zehn Entnahmestellen alle Werte bei null liegen.
Ausgenommen aus der Chlorung des Trinkwassers sind folgende Ortsteile: Das Chlorung gilt genauso wie das Abkochgebot nicht für die Ortsteile Hellersberg und Lauterbach, da diese ihr Trinkwasser vom "Zweckverband Staudenwasser Versorgung" erhalten, ebenso nicht für den Ortsteil Schönebach, dass dieser sein Wasser von der Marktgemeinde Dinkelscherben erhält. Im Ortsteil Roppeltshausen gilt die Chlorung für die Hausanschlüsse nicht, welche durch den "Zweckverband Staudenwasser Versorgung" versorgt werden.
Das derzeit bestehende Abkochgebot bleibt vorsorglich weiterhin bestehen, bis dies durch das anordnende Landratsamt aufgehoben wird.
Aktuelle Mitteilungen erfolgen, sobald auch der Verwaltung neue Erkenntnisse vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Marktgemeinde Ziemetshausen