News-Ticker

  • RSS-Feed
 

Ziemetshausen und Aichen arbeiten gemeinsam an der kommunalen Wärmeplanung

Ziemetshausen, den 05.​11.​2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

 

die kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Prozess, mit welchem Städte und Gemeinden einen Weg zu einer klimaneutrale Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045 entwickeln müssen. Sie analysiert den aktuellen Wärmebedarf und die vorhandenen Infrastrukturen und legt fest, ob zukünftige Wärmenetze ausgebaut oder dezentrale Lösungen genutzt werden sollen. Das am 1. Januar 2024 in Kraft getretene Wärmeplanungsgesetz (WPG) verpflichtet Kommunen dazu, diesen Prozess bis 30. Juni 2028 durchzuführen. In Gemeinden unter 10.000 Einwohnern findet das sogenannte „Vereinfachte Verfahren“ Anwendung.

 

Die Gemeinde Aichen und der Markt Ziemetshausen haben jeweils beschlossen, die kommunale Wärmeplanung zu starten. Für die Durchführung der Maßnahme und die Erstellung des Wärmeplans wurde von beiden Gemeinden die LEW Augsburg als kompetenter und günstigster Partner gewonnen. Mit ihrem Angebot und überzeugenden Referenzen in umliegenden Kommunen hat die LEW nicht nur den Markt Ziemetshausen überzeugt, sondern auch die Gemeinde Aichen. Aus diesem Grund gehen beide Kommunen die kommunale Wärmeplanung gemeinsam im sogenannten Konvoiverfahren (interkommunale Zusammenarbeit) an. Dieses Vorgehen eröffnet weitere Kosteneinsparpotenziale und erleichtert die Projektumsetzung.

 

Für die kommunale Wärmeplanung stehen beiden Kommunen feste Konnexitätsausgleiche pro Gemeinde zur Verfügung, deren Höhe sich nach der Einwohnerzahl bemisst. In beiden Fällen liegt der Konnexitätsausgleich sogar höher als die Planungs- und Umsetzungskosten gemäß dem Angebot der LEW. Dadurch sind die Kosten der gemeinsamen Wärmeplanung mehr als gedeckt.

 

Hintergrund und Zielsetzung:

 

  • Ziel ist eine konkrete, verständliche und zukunftssichere Wärmeplanung, die sowohl Wärmenetze als auch dezentrale Lösungen berücksichtigt.

  • Die Zusammenarbeit zwischen Ziemetshausen und Aichen ermöglicht Skaleneffekte, eine effizientere Nutzung von Ressourcen und eine transparente Kostenstruktur.

  • Die Ergebnisse der Wärmeplanung dienen als Entscheidungsgrundlage für die kommunale Wärmeversorgung der kommenden Jahre.

  • Konkrete geht es um Bestandsanalysen, Potentialanalysen und das gemeinsame Erarbeiten von Zielszenarien und Wärmewendestrategien.

 

Die Bevölkerung sowie insbesondere die örtlichen Nahwärmeversorger werden gebeten, an der Kommunalen Wärmeplanung mitzuwirken und die Kommunen Aichen und Ziemetshausen sowie die LEW zu unterstützen.

 

Vielen Dank.

 

Herzlichst

Ihre Bürgermeister

 

 

Ralf Wetzel                                                   Alois Kling

Markt Ziemetshausen                                 Gemeinde Aichen

 

Bild zur Meldung: Ziemetshausen und Aichen arbeiten gemeinsam an der kommunalen Wärmeplanung